parent nodes: Christian-Albrechts-Universität | Museum_vaterl_Alterthümer | Nydamboot

Heinrich Handelmann


* 09.08.1827 in Altona
† 26.04.1891 in Kiel

war ein deutscher Geschichtsforscher und Direktor des Museums vaterländischer Alterthümer.

Werdegang

1866 Konservator
Am 10.11.1866 wurde er zum Konservator des Museum_vaterl_Alterthümer in Kiel ernannt.
Am 12.12.1866 erfolgte die Ernennung zum Titularprofessor.

1873 Direktor
Als die Sammlungen der schleswig-holsteinischen Alterthumsgesellschaft und die Flensburger Sammlung in den Besitz der Christian-Albrechts-Universität übergegangen waren, entstand das neu gegründete archäologische Museum und Institut. Am 8.09.1873 wurde Handelmann als Direktor mit dem Gehalt eines ordentlichen Professors ernannt.

1887
Im Jahre 1887 übernahm er den Vorsitz des 1877 gegründeten Anthropologischen Vereins für Schleswig-Holstein, den er bis zu seinem Ableben am 26. April 1891 behielt.

Info
Als das Kieler Museum 1877 in die Kattenstraße 2 umzog, bot Handelmann als Direktor des Museums an, das Nydamboot , welches noch in Flensburg lagerte, im Museum vaterländischer Altertümer aufzustellen.
Der Schiffbauer Techant wurde für die Demontage des Bootes in Flensburg und die Montage in Kiel beauftragt. In Kisten verpackt kam das Boot auf dem Schienenweg in Kiel an und wurde wie in Flensburg, so auch in Kiel, auf dem Dachboden ohne Sockel aufgestellt. Das Museum in der Kattenstraße wurde am 11. August 1878 offiziell eröffnet.