parent nodes: Personen   Thaulow_Museum

Geheimrat Dr. Gustav Ferdinand Thaulow

Gustav Ferdinand Thaulow

* 06.07.1817 in Schleswig
† 11.03.1883 in Kiel

war Professor der Philosophie, Kunstsammler und Begründer des Kieler Thaulow Museums.

Thaulow studierte in Kiel und Berlin Theologie und Philosophie und war danach als Hauslehrer in Bothkamp tätig.


Außerdem war er ein großer Kunstfreund, tätiges Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins und Sammler wertvoller Kunstschätze.

Ab 1850 sammelte Thaulow einheimische Bildwerke des 15. bis 18. Jahrhunderts, insbesondere Holzskulpturen bedeutender Schnitzkünstler aus den Herzogtümern. Später kamen Vasen, Krüge und Messingsachen hinzu. Erste Heimat der Sammlung waren Räume in Thaulows Haus am Lorentzendamm.

1877 vermachte Thaulow seine Kunstschätze der Provinz Schleswig-Holstein. Eine der wichtigsten Bedingungen waren: Das Museum sollte in Kiel sein und es durfte nichts verkauft werden.

1878 wurde das Thaulow_Museum am Sophienblatt 2 eröffnet.