parent nodes: Personen | Johann_Hinrich_Schweffel_II | Schweffelhaus | Ernst_Georg_Sonnin | Johann_Adam_Richter

Johann Schweffel I.

Person
* 24.08.1720 in Meldorf
† 06.04.1792 in Kiel

war ein Kaufmann.


Leben und Wirken
J. Schweffel  begründete eine Kaufmannsfamilie, die im 18. und 19. Jahrhundert für Kiel und im Umland bedeutend war. 1747 gründete Schweffel  als Gewürz-Krämer ein Handelsunternehmen in Kiel und erwarb am folgenden Tag das dortige Bürgerrecht. Schweffel handelte zumeist mit Lebensmitteln, übernahm aber auch bankähnliche Geschäfte.

Mitglied der Kieler Stadtvertretung.

Als Johann Schweffel  im April 1792 in Kiel starb, führte sein Sohn Johann Hinrich die Geschäfte weiter, da er schon als Teilhaber aufgenommen wurde.

Kinder


Quelle
Hedwig Sievert: Schleswig-Holsteinisches Biographisches Lexikon. Band 1. Karl Wachholtz Verlag, Neumünster 1970