parent nodes: Flensburger_Sammlung | Laurits_Albert_Winstrup | Museen

Regierungshof  Flensburg

Ehemaliger Regierungshof
Holm Nr.7 und Nr.9
Flensborg

Regierungshof Flensburg Innenhof

Der Regierungshof in Flensburg war ein ehemaliger Kaufmannshof.

In den 1850er Jahren sollte Flensburg als Hauptstadt für das Herzogtum Schleswig dienen. Für parlamentarische Aufgaben und staatliche Verwaltungszwecke benötigte man entsprechende Gebäude. 1851 erwarb die dänische Regierung vom Kaufmann Friedrich Mommsen seinen Kaufmannshof am Holm Nr. 7/9.
Der Stadtbaumeister Laurits_Albert_Winstrup wurde mit den Umbauarbeiten zu einem Regierungshof beauftragt. In den Gebäuden sollten unter anderem die Zentralkasse und das Appellationsgericht untergebracht werden.

1852 wurden die Gebäude bezogen.

1853 wurde am östlichen Ende des Regierungshofs vom Stadtbaumeister Winstrup das neue Ständehaus errichtet, wo seitdem die Schleswigsche Ständeversammlung tagte.

1861 wurde der nördliche Flügel des Regierungsgebäudes (Holm 9) für das neue Museum "Schleswigsche Sammlung Nordischer Alterthümer" mit der Flensburger_Sammlung umgebaut und zur Verfügung gestellt.

1882 bis 1964 diente der Regierungshof als provisorisches Rathaus.

Abriss Regierungshof

1964 wurde der alte Regierungshof für ein großes Kauf- und Parkhaus abgerissen. Von dem alten Gebäudekomplex ist nur die Giebelkrone vom Holm Nr.7 erhalten geblieben.