parent nodes: Flensburger_Sammlung | Helvig_Conrad_Engelhardt | Nydamboot

Magnus Petersen



04.09.1827 in Kopenhagen
01.02.1917 in Kopenhagen

war ein dänischer Kupferstecher und Kunstarchäologe

1877 erhielt er den Professorentitel.
1891 wurde er Ritter des Dannebrog-Ordens.
1897 Komtur des Dannebrog-Ordens.

Petersen studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Kopenhagen. Von 1857 bis 1864 war P. Lehrer an der ersten Figurenzeichenschule der Akademie. Schon früh wurde sein Interesse an dänischen Museen und Bibliotheken geweckt, mit denen er schon in jungen Jahren als Zeichner und nachdem er Kupferstich und Radierung erlernt hatte, als Graveur in Verbindung gebracht wurde.
Seine Arbeit ist jedoch besonders mit dem Museum für Nordische Altertümer und den großen Runenwerken verbunden.


1863 Zeichnungen vom Nydamboot
Im Jahr 1863 erhielt Petersen von Helvig_Conrad_Engelhardt den Auftrag, das gerade entdeckte, konservierte und zusammengesetzte Nydamboot auf dem Dachboden des Museum der Flensburger_Sammlung zu zeichnen.
Außerdem fertigte Petersen zahlreiche Detailzeichnung vom Boot an.